Die Klangfabrik – Tonstudio!

Es gibt das Studio in dieser Form zwar nicht mehr, aber da ich immer wieder darauf angesprochen werde, stelle ich Die Klangfabrik auf meiner Homepage noch einmal vor.

Während acht Jahren durfte ich in meiner Klangfabrik produzieren, arrangieren, Unterricht geben, Workshops durchführen, Werbespots kreieren, Feste feiern und Aufnahmen unterschiedlichster Couleur durchführen. Vom Unterhaltungs-Trio zur Trash-Metal Band, von Blues bis Dixie, von der Klassischen Solo-Sängerin über 80köpfigen Guggenmusik bis zum 100köpfigen Chor – irgendwie war alles dabei! Spannend wars, abwechslungsreich, und viele Tage und Nächte vergingen mit guter oder schlechter Musik, interessanten Gesprächen, aber auch schwierigen, unsicheren Zeiten. Die digitale Revolution drückte die Preise, und die Fixkosten eines 240 m2 Studios waren nicht mehr bezahlbar.

Mindestens 100 Aufnahmen wurden in der Klangfabrik produziert und aufgenommen. Höhepunkte waren sicherlich die Produktion mit HNO, welche mit „I don’t care“ einen veritablen Radiohit veröffentlichten, aber auch die Aufnahme des Projektchors Hochdorf, welcher das

ehrgeizige Ziel verfolgte, 13 Queen Songs mit fast 100 Sänger und Sängerinnen, Begleitband und Solisten/innen aufzunehmen! Als Queen Fan ein fantastisches und herausforderndes Projekt. [Projektchor – Queen]

Ebenfalls viel Spass haben die Donnerstag Abend Live-Sessions in der Klangfabrik gemacht; manche Live-Aufnahme hätte als ausgefeilte Produktion nicht besser klingen können. Machbar war das nur durch die Grösse und Anzahl der Aufnahmeräume. Auf den vielseitig einsetzbaren Klang des selbstgebauten, grossen Aufnahmeraums bin ich noch heute stolz, da knallten die Drums richtig schön und eine Dixie-Band klang warm und authentisch.

Der letzte Höhepunkt vor der Aufgabe des Studios waren die Aufnahmen zu meinem Solo-Studioprojekt MOTORBAIKS – Sold Your Soul. Die Qualität der Aufnahmeräume und der analogen Aufnahmen kam während des Mixes, den ich in meiner Produktions-Suite später dann digital durchführte, extrem deutlich hervor.

Heute arbeite ich in meiner Produktions- und Mix-Suite und benutze sie vorwiegend als Kreationsstätte für meine eigenen Songs und Produktionen. Ab und zu produziere ich zusammen mit externen Toningenieuren und Studios junge Bands, vorwiegend aus dem Bereich Rock.