Biografie

Hush 1982

Hush 1982

Transit formiert sich 1982 aus der Ostschweizer Schülerband HUSH. In der Besetzung mit Oliver Fehr (Gesang, Guitar), Louis Kasper (Bass), René Baiker (Leadguitar, Backing Vocals), Marcel Gisel (Keyboards, Backing Vocals), Theo Sager (Guitar, Backing Vocals) und Hansi Bühler (Drums, Backing Vocals) nehmen sie 1985 in den Powerplay Studios Maur ihr Debütalbum Break Away auf. Das Album ist eine Low-Budget-Produktion und wurde in einer Woche aufgenommen. Aufgrund des Albums und des Videos zum Song Break Away kann die Band einen Plattenvertrag mit K-TEL abschliessen. Das Video ist das erste Rock-Video einer Schweizer Band auf dem damals noch jungen TV-Sender MTV.

Koreanische Ausgabe von Dirty Pleasures

Koreanische Ausgabe von Dirty Pleasures

Im Jahr 1988 nahm die Band das Album Dirty Pleasures auf. Das Album wurde vom Deutschen Kalle Trapp produziert und wurde in Europa und Japan veröffentlicht. Mit diesem Longplayer gelang der Band der Durchbruch. Die erste ausgekoppelte Single Take your Love erreichte Platz 8, die zweite You Can’t Stop The Fire immerhin noch Platz 22 der Schweizer Charts, das Album stieß bis auf Platz 16 vor. Damit ist Transit die erste Schweizer Rockband mit zwei Single Charts Hits im selben Jahr. Diese beiden Songs gehören bis heute zu den bekanntesten der Band und finden sich immer wieder auf diversen Sampler.

Es folgten ausgedehnte Konzerttourneen durch Europa, u.a. auch mit SmokieWishbone Ash, Mammas Boys, Girlschool, Nazareth und Krokus.

Fredy mit Girlschool

Fredy mit Girlschool

Das folgende Album Heartcore wurde 1991 in Europa und in ganz Asien veröffentlicht. Das Album schaffte es bis auf Platz 21 der Schweizer Hitparade. Schauplatz zum Video zum Song Need my Number ist ein Bordell, was zu dieser Zeit für ein gewaltiges Medieninteresse sorgt. Zeitgleich wird das Album Dirty Pleasures im restlichen asiatischen Raum veröffentlicht.

Das vierte und letzte Album von Transit, Catchfire, erschien im Jahr 1994 auf verschiedenen Labels in Europa und erreicht in Japan eine Top-Ten-Platzierung. Zwei Singles wurden veröffentlicht – in der Schweiz der Song Everlasting Fire und in Japan Deadly Burnout. Der Release der Platte fiel allerdings in eine Zeit, wo HardRock «out» und neue Musikstilrichtungen wie etwa Grunge angesagt sind. Die Platte war kein grosser kommerzieller Erfolg.

Offiziell löste sich die Band nach rund 20 Jahren 2001 auf. 2002 wird eine DVD mit zehn Musikvideos und weiterem seltenen Material veröffentlicht. Immer wieder taucht das Gerücht auf, dass sich die Band für Konzerte wieder formieren will.

Mit Uli Kusch (Helloween), Kay Hansen (Helloween, Gamma Ray), Tommy Newton (Victory)

Mit Uli Kusch (Helloween), Kay Hansen (Helloween, Gamma Ray), Tommy Newton (Victory)

Gründungsmitglied, Leadgitarrist und Songwriter René Baiker gründete im 2002 die Band Motorbaiks und veröffentlichte im 2007 die auf cdbaby.com international erhältliche CD Sold Your Soul.

Der langjährige Gitarrist und Keyboarder Fredy Koller gründete 2003 die Rock Coverband Trash Deluxe, die am 20. März 2010 ihr Abschlusskonzert gaben. Mittlerweile tourt er durch die Schweiz mit seiner Status Quo-Coverband „Station Quo“.

Transit haben sich Ende 2010 für drei exklusive Reunion-Konzerte zusammengetan. Am 16. Oktober 2010 spielten sie am NEAT Festival in Genua, am 29. Januar 2011 standen sie mit anderen Rockgrössen wie Bonfire, China oder Fox am rock@swil Rockfestival in Volketswil auf der Bühne. Und der endgültige Abschluss-Gig fand am 26. März 2011 dort statt, wo alles begann: im Pentorama in Amriswil.

Es endet, wo es anfing!
Pentorama Amriswil, 26. März 2011

TRANSIT Medienberichte

TRANSIT im Studio

Link zu Wikipedia-Artikel über TRANSIT

Galerie TRANSIT

Videos TRANSIT